Mauerstetten, 01.06.2017

Spielfreie, zuverlässige Servokupplungen für alle Antriebskonstellationen
Perfekte Vielfalt

Spielfreie, zuverlässige Servokupplungen für alle Antriebskonstellationen

mayr® Antriebstechnik bietet ein breites Spektrum an spielfreien, leistungsstarken Servokupplungen und erweitert seinen Standardbaukasten permanent. Neue, moderne Fertigungsverfahren sorgen zudem für günstige Preise und kurze Lieferzeiten. Daneben steht das Unternehmen aber auch bei Sicherheitsbremsen und Überlastkupplungen für vielfältige, zukunftsweisende Lösungen. Für Kunden bedeutet das qualitativ hochwertige Antriebstechnik aus einer Hand.

Wellenkupplungen in Servoachsen unterliegen je nach Anwendungsfall ganz unterschiedlichen Anforderungen. Deshalb bietet mayr® Antriebstechnik ein sehr breites und ausgereiftes Produktportfolio und hat verschiedene Metallbalg-, Elastomer- und Lamellenpaketkupplungen im Programm. Ganz aktuell hat das Unternehmen seinen Standardbaukasten um zahlreiche neue Nabenausführungen und Zwischenhülsen ergänzt. „Mit der großen Variantenvielfalt schaffen wir ein hohes Maß an Flexibilität für die verschiedenen Anwendungen“, erklärt Ralf Epple. Produktmanager bei mayr® Antriebstechnik. „Und so sind wir heute in der Lage, Lösungen für alle Antriebskonstellationen in der Servotechnik zu bieten, und dies einfach und schnell.“

Denn das intelligente Baukastensystem sorgt zudem für eine hohe Verfügbarkeit und kurze Lieferzeiten bei Standardbauteilen. Darüber hinaus rüstet sich mayr® Antriebstechnik für die Zukunft und reagiert mit neuen, modernen Fertigungsmethoden und einem optimierten internen Handling auf die stetig wachsenden Herausforderungen. „Für unsere Kunden bedeutet dies also eine große Auswahl an Servokupplungen, kurze Lieferzeiten und günstige Preise – selbstverständlich in der gewohnten Qualität made by mayr® Antriebstechnik in Mauerstetten“, fasst Ralf Epple zusammen.

Know-how und Equipment

mayr® gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der mechanischen Antriebstechnik und kann – gerade auch bei schwierigen Anwendungsfällen – auf entsprechendes Know-how und jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen. So hat das Unternehmen zum Beispiel auch High-Speed-Servokupplungen mit Drehzahlen bis weit über 20.000 min-1 im Programm. Bei diesen Bauformen werden die Einzelteile mit hoher Genauigkeit und eingeengter Rund- und Planlauftoleranz gefertigt und in komplett montiertem Zustand gewuchtet. Da diese Kupplungen – wie alle anderen Bauformen auch – präzise und sicher funktionieren müssen, testet mayr® Antriebstechnik alle Kupplungen auf modernen Prüfständen umfassend unter den Bedingungen, die auch im realen Einsatzfall vorherrschen. So wird die gleichbleibend hohe Qualität der Produkte gewährleistet.

Obwohl Wellenkupplungen häufig als einfaches Beiwerk eingestuft werden, sind sie dennoch wichtige Komponenten im Gesamtsystem. Sollten einmal doch Fragen zum Produkt aufkommen oder sollte Beratung erwünscht oder nötig sein, steht mayr® Antriebstechnik seinen Kunden mit technisch kompetenten Ansprechpartnern zur Seite. Und dies nicht nur in Deutschland, sondern mit einem weltweiten Service-Netz.

Komplettlösung aus einer Hand

Neben Wellenkupplungen entwickelt und fertigt mayr® Antriebstechnik seit Jahrzehnten richtungsweisende, zuverlässige Sicherheitsbremsen und Überlastkupplungen. „Unsere Kunden schätzen es, alles aus einer Hand zu bekommen und so ggf. zusätzliche Lieferanten und auch Kosten einzusparen“, ergänzt Ralf Epple. So werden in vielen Anwendungen zum Beispiel Kombinationen aus Wellenkupplung und drehmomentbegrenzender Sicherheitskupplung eingesetzt. Letztere schützen Maschinen vor teuren Überlastschäden. Für diese Komplettlösungen bietet mayr® Antriebstechnik Know-how und Service aus einer Hand.

Übersicht Servokupplungen von mayr® Antriebstechnik

Mehr Informationen zu ROBA®-DS Lamellenpaketkupplungen