Mauerstetten, 27.02.2024

Wir spielen dir in die Karten

Ausbildungs-Event bei Mayr Antriebstechnik am 16.03.2024 von 9 bis 12 Uhr
Wir spielen dir in die Karten

Am Samstag, den 16. März 2024 veranstaltet Mayr Antriebstechnik in Mauerstetten ein neues Azubi-Info-Event in lockerer Atmosphäre. Zwischen 9 und 12 Uhr haben Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrern die Gelegenheit, sich über die Ausbildungsmöglichkeiten beim renommierten Allgäuer Maschinenbauunternehmen zu informieren, vor Ort in den Betrieb zu schnuppern und mit Auszubildenen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen – ganz unverbindlich, zum Beispiel beim Karten spielen oder Weißwurstfrühstück.

Ausbildungsangebote und offene Stellen gibt es derzeit viele. Auch Mayr Antriebstechnik hat noch einzelne Ausbildungsplätze für 2024 zu vergeben. Doch was macht eigentlich das Arbeiten beim renommierten Familienunternehmen aus? Welche Vorteile bietet Mayr Antriebstechnik? Junge Menschen auf der Suche nach Berufsorientierung und einem Ausbildungsplatz können am Samstag, den 16. März 2024 von 9 bis 12 Uhr einen Blick hinter die Kulissen des Mauerstettener Familienbetriebs werfen.

„Wir haben in diesem Jahr unser bisheriges Konzept etwas überarbeitet und angepasst. Aus der Nacht der Ausbildung wird sozusagen jetzt ein Vormittag der Ausbildung“, erklärt Daniel Keppeler, technisch-gewerblicher Ausbildungsleiter bei Mayr Antriebstechnik. „Beibehalten wird der Charakter der Hausmesse, dafür bietet sich unser wunderbares Veranstaltungsgebäude, das Kommunikationzentrum an.“ Besucher erwarten also ganz klassisch Info-Stände zu allen zehn Ausbildungsberufen, Vorträge und Firmenführungen. „Neu ist in diesem Jahr ein zusätzliches Angebot“, ergänzt Daniel Keppeler. „Wer Lust hat, darf sich den Spielrunden unserer Azubis anschließen und zum Kartenspielen, z. B. Schafkopf oder Mau-Mau vorbeikommen. Daneben haben die Azubis auch eigene Knobel-Spiele entworfen und vorbereitet. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt ein klassisches Weißwurstfrühstück aber selbstvertständlich auch vegetarische und vegane Angebote.“ Ein besonderes Plus: Wer sich für die Ausbildung interessiert und Engagement zeigt, erhält quasi ein Ass oder einen Trumpf für die eigenen Bewerbungsunterlagen und wird automatisch zum Auswahlverfahren eingeladen.

„Hinter dem neuen Format steckt der Gedanke, uns einfach kennenzulernen, so wie wir sind“, fasst Daniel Keppeler zusammen. „Die Azubis unternehmen gemeinsame Ausflüge und veranstalten Feiern. Natürlich wird dabei auch gespielt.“ Der Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn unter den Mayr-Azubis ist groß. Und nicht nur dort. Die große Zahl an langjährigen Mitarbeitenden, die seit 10, 20 oder noch mehr Jahren bei Mayr Antriebstechnik arbeiten bestätigt das. Von den rund 750 Mitarbeitenden in Mauerstetten haben auch etwa 60% ihre Ausbildung dort gemacht.

Gemeinsam in eine sichere Zukunft

Zu den Ausbildungsberufen des traditionsreichen Familiennternehmens gehören neben den technisch-gewerblichen Berufen Industriemechaniker/-in, Zerspanungsmechaniker/-in, Mechatroniker/-in und Technischer Produktdesigner/-in auch Fachinformatiker/-in für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration sowie die kaufmännischen Berufe Industriekaufmann/-frau, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation sowie Mediengestalter/-in Digital und Print. „Wir wollen die Jugendlichen nicht nur über ihre Möglichkeiten und Chancen informieren, sondern sie auch für das Unternehmen begeistern und gewinnen“, betont Geschäftsführer Ferdinand Mayr. „Das Besondere an Mayr Antriebstechnik ist die Ausrichtung als Familienunternehmen.“ Ferdinand Mayr leitet das Unternehmen mittlerweile in fünfter Generation. Dieses Engagement durch die Familie schafft Konstanz und Zuverlässigkeit. Kunden, aber auch die Mitarbeitenden weltweit können sich darauf verlassen. Tradition und Innovation sind dabei die tragenden Säulen, die seit Generationen die Stabilität garantieren. In einer Welt, die immer schnelllebiger und unsicherer wird, bedeutet dies Zuverlässigkeit und langfristige Sicherheit – auch in Krisenzeiten. So hat Mayr Antriebstechnik in den vergangenen Jahren kräftig in den Stammsitz Mauerstetten investiert und damit die Voraussetzungen und den Gestaltungsraum für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. Das Familienunternehmen untermauert so seine Stabilitätspolitik und das Bekenntnis zum Standort im Allgäu. Gleichwohl ist die Firma international stark aufgestellt. Mayr Antriebstechnik betreibt zwei weitere Werke in Polen und China und plant aktuell eine Niederlassung in Indien. Mit Tochtergesellschaften in den USA, in Frankreich, Großbritannien, Italien, Singapur, Japan und in der Schweiz sowie rund 40 weiteren Ländervertretungen ist das Unternehmen global präsent.

Ausbildung mit Tiefe

Die Werte Sicherheit und Zuverlässigkeit gelten nicht nur als Werbeslogan für die Produkte, sondern auch im Hinblick auf die Ausbildung. Mit einem neuen Konzept ergänzt der Betrieb seine fachlich fundierte Ausbildung um weitere Bausteine zur Persönlichkeitsentwicklung und zu Schlüsselqualifikationen. “Wir möchten uns mit dem Konzept ‚Ausbildung mit Tiefe‘ explizit abheben und echten Mehrwert für die Jugendlichen bieten“, so Ferdinand Mayr, dem es ein Herzensprojekt ist, auch sich selbst einzubringen. „Wer hat im hektischen Alltag schon Zeit, sich mit sich selbst, seinen Schwächen und Stärken und der gezielten persönlichen Weiterentwicklung zu beschäftigen?“ Hier hat Mayr Antriebstechnik mit externer Unterstützung ein ausbildungsbegleitendes Programm geschaffen, welches persönlich durch den Geschäftsführer Ferdinand Mayr eröffnet und über die Ausbildung hinaus begleitet wird. “Ich bin davon überzeugt, dass die Jugendlichen offen sind für Impulse und den Austausch – ob mit mir, Gleichgesinnten oder einem Coach, um an sich selbst zu arbeiten. Dafür wollen wir Raum und Zeit bieten.” Durchschnittlich hat Mayr Antriebstechnik rund 80 Lehrlinge in der Ausbildung. Das entspricht in etwa 11 Prozent der gesamten Belegschaft. Nach der Ausbildung kann der Betrieb nahezu alle Lehrlinge übernehmen und bietet den jungen Menschen damit langfristig eine sichere Perspektive